14.9.12

Geschichtsunterricht und Wikipedia

Während es in der Anfangszeit noch sinnvoll erschien, im Unterricht für die Wikipedia Beiträge zu verfassen, und so forschungs- und handlungsorientierten Unterricht anzuregen, ist das bei der gestiegenen Qualität der Wikipedia für Geschichte nur noch in Einzelfällen möglich (In anderen Fächern gibt es auch aus neuerer Zeit durchaus sehr erfreuliche Beispiele, dass das noch geht.)
Wer die Kombination von forschungs- und handlungsorientiertem Unterricht anstrebt, kann das jetzt besser durch die Kritik an Wikipediaartikeln und das Umschreiben auf didaktische Zielsetzungen (z.B. Gewichtung des didaktischen Schwerpunkts, schülerorientierte Sprache) erreichen.

Wie viel Verbesserungspotential die Wikipedia gerade im Bereich Geschichte eröffnet, wird kompetent von Peter Haber auf histnet im Artikel "Wikipedia. Ein Web 2.0-Projekt, das eine Enzyklopädie sein möchte" erläutert.
Wer den Begründungszsammenhang genauer kennen lernen möchte, greift am besten auf Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 63 (2012), 5-6 zurück. (Hier ein Link zu einem Überblick in die Inhalte des Heftes und eine kurze Einodrnung der Beiträge)

Wenn man vollständige Texte veröffentlichen lassen möchte, kann man das besser in Blogs oder didaktisch orientierten Wikis wie z.B. dem ZUM-Wiki tun. Dort vermutlich am besten auf Kurs- und Klassenseiten.

Keine Kommentare: