30.3.18

Durch Bestechung zur Belohnung - Was wir von der Hundeerziehung für die Selbsterziehung lernen können

Zu den vier Bs, mit denen man sich gesund erhält, gehört ganz wesentlich auch die Belohnung. Aber wie kann man sich selbst belohnen, wenn kein anderer es tut?

Das wird im Blog "Pausenkaffee" am Beispiel der Hundeerziehung klar gemacht:


"Schauen wir uns mal in der modernen Hundeerziehung die Idee der Belohnung an. Es muss ja etwas anderes sein als eine Bestechung. Lernt ein Hund einen neuen Trick (ich bleibe mal beim “Sitz”), so wird er zunächst mal bestochen, das Verhalten auch auszuführen, damit er es erst mal lernt. Das ist normal und auch kaum anders zu machen, da der Hund zunächst lernen muss, was “Sitz” bedeutet. Entweder bestechen wir mit Leckerlis, oder mit Zugang zu anderen Ressourcen.
Hier ist der Punkt, an dem sich die Hundeerziehung aber von der Menschenerziehung meist unterscheidet oder ihr sogar einen Schritt voraus ist. Denn die Bestechung wird dann Stück für Stück ausgesetzt. Die Hand macht die gleiche Geste und tut so, als wäre da ein Leckerli, aber da ist gar keins. Fies und gemein. Und dann passiert etwas für den Hund Seltsames: für die zweite Ausführung des “Sitz” gibt es plötzlich wieder etwas. Oder für die dritte, vierte oder zwanzigste. Stück für Stück wird die Bestechung durch eine Belohnung ersetzt.
Der Hund führt den Trick nicht mehr aus, weil er dann das Leckerli bekommt, sondern weil er dafür vielleicht ein Leckerli bekommen könnte. Nicht falsch verstehen: der Hund bekommt dann nicht etwa mengenmäßig mehr zu fressen oder ein besseres Futter, sondern immer noch das Gleiche wie vorher.
Studien haben gezeigt, dass beim Geben der Belohnung Serotonin ausgeschüttet wird. Das Krasse ist, dass umso mehr Glückshormone ausgeschüttet werden, desto länger nix kam – natürlich nur bis zu einer gewissen Grenze. Das heißt: je seltener und ungleichmäßiger die Belohnung war, desto größer war der Serotoninausstoß. Es kommt aber noch krasser. Der Hund spürt die Freude nach kurzer Zeit auch schon beim Ausführen des Tricks selbst. Er handelt also nicht mehr primär für das Leckerli, sondern für den Trick an sich. Er ist intrinsisch motiviert sich auf Befehl hinzusetzen."
(Von Bestechung und Belohnung bei Hunden und Schülern, Pausenkaffee 27.3.18 - kleine Tippfehler sind verbessert, Hervorhebungen und ein Link hinzugefügt)

Gemeinhin spricht man in der Psychologie bei der Selbsterziehung davon, man solle sich selbst belohnen. Dabei ist das, was einem da empfohlen wird, ja nur eine Methode, wie man sich selbst bestechen kann. Aber das Gute ist, dass man über Selbstbestechung gute Gewohnheiten entwickeln kann. 
So ist das Fasten der Mönche und das Verzichten auf etwas Angenehmes in der Fastenzeit (wie es seit einiger Zeit immer häufiger geübt wird) auch eine Übung in der höchst wichtigen Fähigkeit der Selbstbeherrschung.
Was religiös begründet wurde, ist eine Form der Selbsterziehung. 

Keine Kommentare: