15.4.14

norberto42 oder intellektuelle Redlichkeit

Mich persönlich interessiert die Frage, ob sich Nietzsches oder Husserls Philosophie mit dem christlichen Glauben vereinbaren lassen, herzlich wenig. Wie norberto42 diese Frage aber mit seinen Versuchen, sich das Rauchen abzugewöhnen, in Verbindung bringt, zeugt nicht nur von großer Schreibkunst, sondern auch davon, dass ihm intellektuelle Redlichkeit kein abstraktes Konzept im Umgang mit Philosophie ist.

Mit ähnlicher Präzision nähert er sich literarischen Texten. Ich werde versuchen, hier nach und nach einige von seinen literarischen Analysen vorzustellen, zunächst die zu Eichendorffs eher unbekanntem Gedicht "Der Unbekannte".
Als Ergänzung der eigenen Interpretation sind seine Analysen nach meinem Eindruck für den Deutschunterricht sehr nützlich. Wer trägt schon bei jeder Stundenvorbereitung so viel Sekundärliteratur zusammen! Ich müsste lügen, wollte ich behaupten, ich läse seinen Blog regelmäßig; aber unter den Lehrerbloggern gehört norberto42 zu den intellektuellen Schwergewichten.


Keine Kommentare: