11.3.14

Noch einmal: Stichwort "Motivation"

Auf diesem Blog sind in einer Blogparade viele Lehrerbeiträge zu Motivation zusammengetragen worden.
Jetzt hat die Seite Lehrerdialog ausgehend von der Studie "Schüler richtig motivieren" einen weiteren Dialog über dieses Thema angeregt.
Dem möchte ich mich hier anschließen. Denn das passt sehr gut zu meinem Versuch, Lehrer über die Lehrerblogs, die im Netz stehen, ins Gespräch und - soweit möglich - zur Zusammenarbeit zu bringen.

Ob das Gespräch nur auf der Seite Lehrerdialog geführt werden sollte, bin ich mir nicht so sicher. Vermutlich ist es sinnvoll, ausführlichere Beiträge auch auf dem eigenen Blog zu veröffentlichen.
Ich würde es begrüßen, wenn sie auch hier verlinkt würden; aber das muss natürlich nicht sein.
Ich selber werde mich zu dem Dialog (über meine bisherigen Beiträge hinaus) nochmals äußern, wenn ich den Eindruck haben sollte, dass wichtige Aspekte zu kurz kommen.

Ein schöner Text über Motivation ist der Brief einer Mutter an den Chemielehrer ihres Sohnes.
Die Mutter ist Autorin. Hat sie vielleicht den Chemielehrer erfunden?
Jedenfalls ist deutlich, dass solche Art von Motivierung nicht als Rezept gelernt und verbreitet werden kann.
Auch mag sein, dass manches Mädchen das Vorführen von Liegestützen nicht gerade als angemessene Strafform empfindet.
Schließlich: Wir hören die Mutter eines Kindes.  Mein Sohn sagte über seinen Chemielehrer:
Wir alle schauen in der Stunde auf die Uhr, die anderen, weil sie wissen wollen, wann sie endlich aufhört, ich, weil ich befürchte, dass sie zu früh aufhört.

Aktueller Text zum Themenbereich: Pisa-Versager: Die Aufgegebenen von Christoph Titz, SPON 1.4.14

Ein noch aktuelleres Video:
KeinBock auf Schule? Ein Motivationsvideo, veröffentlicht am 16.08.2014 5min 41sec

Keine Kommentare: