7.1.14

Hatties neues Buch auf Deutsch

In "Visible Learning for Teachers" - Ein Navi für die Lehrkräfte stellen die Übersetzer des Buches (Zierer und Beywl) die Hauptaussagen in einem Interview vor.


Daraus zitiere ich:

"Die Kernbotschaft lautet: Lehrerinnen und Lehrer sollen evidenzbasiert unterrichten. Damit meint Hattie, dass Pädagogen nach Belegen für die Wirksamkeit des eigenen Handelns suchen und ihre eigene Arbeit auf den Prüfstand stellen sollen: Wie ist mein Einfluss? Wie wirke ich? Kommt das, was ich den Schülerinnen und Schülern vermitteln will, bei ihnen an? Was muss ich eventuell ändern? [...]
 Das Revolutionäre ist, dass es [das Buch] Lehrpersonen anregen will, nicht den Abstand der Klasse oder der einzelnen Lernenden zu Mindest- oder Regelstandards in den Mittelpunkt zu rücken, sondern den Lernfortschritt, der in einer bestimmten Zeitperiode, z. B. einem Schulhalbjahr, geschafft wird." (mehr)

Keine Kommentare: