30.9.13

Weshalb Lernbehinderung erfolgreich macht

Erfolgreiche Unternehmer treffen sich. Die Hälfte von ihnen wurde als lernbehindert diagnostiziert.
Malcolm Gladwell erklärt es im Sterninterview (Stern, 26.9.13, S.72) am Beispiel Legasthenie:
"Wenn du in der Schule nicht lesen kannst, musst du strategisch denken lernen. [...] Du lernst Probleme zu lösen, weil dein Leben ein ständiges Problem ist."
Das ist einleuchtend dargestellt. Das kann Gladwell. Natürlich stimmt es nicht. Denn viele scheitern an dem Versuch, die Probleme zu lösen. Weil sie nicht intelligent genug sind oder weil sie zu ehrlich sind.
Deswegen sagt Gladwell auch: "Ein einzelner Nachteil kann sich auszahlen." (S.72, 4. Spalte) Der Ton ist auf kann zu legen.
Helen Keller hatte mehrere Behinderungen und wurde sehr erfolgreich. Ihre Lehrerin war sehr erfolgreich darin, Helen Keller zu lehren. Ihr Leben insgesamt litt darunter, dass sie diesen einen unglaublichen Erfolg hatte und es danach nicht so erfolgreich weiter ging.

Zugegeben: Der Titel dieses Artikels war etwas sehr reißerisch. Zur besseren Einordnung lese man hier nach.

Übrigens: Drei Bücher von Gladwell: Tipping PointBlink und What the Dog Saw: And Other Adventures.

Keine Kommentare: