30.5.13

Wie auf gutefrage.net Schülern geholfen wird (Textanalyse im Geschichtsunterricht)

Im vorliegenden Fall beeindruckt mich, wie ausführlich und sachkompetent die Antwort gegeben wird, ohne dass der Schüler sie einfach übernehmen könnte. (http://www.gutefrage.net/frage/geschichtsanalyse)
Dabei steht am Anfang gleich eine deutliche Kritik an der vorgelegten Arbeit und der Hinweis, dass ohne die Kenntnis des zu behandelnden Textes "nicht viel Hilfestellung möglich" sei.
Dann aber folgt eine Hilfe, wie sie ein Lehrer angesichts der Arbeitssituation nur im Ausnahmefall geben kann.

Auch wenn viele Schüler sich dort billige Abschreibhilfe erhoffen: nicht selten treffen sie auf gezielte Anleitungen zum Weiterdenken. Freilich gibt es sie selten auf dem Niveau wie in diesem Beispiel.

Meiner Meinung nach ließen sich die beiden Texte zusammen mit dem Quellenauszug aus den Memoiren von Louis de Rouvroy (http://www.gutefrage.net/frage/geschichtsanalyse auf dem Foto weit unten) als Übungsaufgabe für die Textanalyse verwenden.
Albrechts Fragenkatalog zur äußeren Quellenkritik scheint mir vorbildlich.

Keine Kommentare: