11.8.11

"Vergiss es!" So wirbt die ZEIT für ihre neuste Ausgabe

Was ist nicht nötig, was sollte man unbedingt lernen?
Ja, diese Diskussion ist sehr wichtig.

Zwei Aussagen aus der Diskussion stießen mir auf:
"Kreidewissen bringt in Musikstunden gar nichts. Das haben viele Lehrer allerdings nicht verstanden, obwohl es den Verantwortlichen in den Kultusministerien längst klar ist." (Claus Spahn)

"Diese Pläne [Lehrpläne] sind große Wunschzettel von Fachdidaktikern, die aus der Logik ihrer Disziplin heraus eine Liste von dem aufstellen, was jemand wissen sollte - weitgehend losgelöst von der Praxis in den Schulen." (Christoph Drösser)

Dazu kleine Erfahrungsschnipsel:

  • Die Musikklassen, in denen Schüler nicht nur von Musikpraxis ausgehen, sondern nebenbei auch Konzentration, Disziplin und Teamwork lernen, sind von Lehrern angeregt und langsam, langsam gegen (und gelegentlich auch mit) Kultusbürokratie verwirklicht worden. 
  • Der Vorsitzende einer Lehrplankommission für Geschichte - Lehrer und ausgewiesener Fachdidaktiker -  sagte, als er uns den Lehrplan vorstellte: Den Lehrplan halte ich für nicht durchführbar. Ich wollte die Wahl zwischen griechischer und römischer Geschichte erlauben. Als das Kultusministerium eingriff, bekam ich große Schwierigkeiten, als die Eltern gehört wurden, fiel mein Plan völlig durch. Also muss es jetzt griechische und römische Geschichte sein. Ich war federführend und habe Ihnen den Lehrplan jetzt zu erläutern und Ihnen zu sagen, wie Sie ihn umsetzen sollten. Das ist mein Auftrag vom Kultusministerium und das versuche ich jetzt. [Ich gebe diese mündliche Äußerung natürlich nur sinngemäß wieder, deshalb keine Anführungszeichen. - Fontanefan]


Die Diskussion muss sein und sie wird zu keinem wirklich befriedigenden Ende kommen. Deshalb wird sie immer wieder von neuem geführt werden (müssen).
Wissenschaft besteht in dem Versuch, bisherige Erkenntnisse zu widerlegen. Lehrplandiskussionen dienen demselben Zweck. Nicht alles, was dabei gesagt wird, ist wirklich hilfreich. Das gilt auch für Forschungsergebnisse.

Kernkraftwerke sind sicher. Warum nur um alles in der Welt ist Angela Merkel von der Laufzeitverlängerung abgekommen?
Kann man aus der Geschichte lernen? - Gegenstand für eine lohnende neue Diskussion.

Keine Kommentare: