23.7.11

Finance Watch

Mein Dank gilt 22 Europaparlamentariern, dass sie die Intiative ergriffen haben, und Thierry Philipponnat, dass er sich bereit erklärt hat, die Organisation Finance Watch aufzubauen.
Sie arbeitet darauf hin, dass Finanzdienstleister Gewinne machen können, ohne die Realwirtschaft zu gefährden. (mehr dazu in einem Interview mit Philipponnat in der FR vom 23.7.11)
Das Problem der meisten Kritiker des Verhaltens der Banken in den Finanzkrise ab 2007 ist, dass sie die Feinheiten der technischen Vorgänge bei Optionsgeschäften nicht verstehen. Das haben die Europaabgeorneten, die über Finanfragen zu entscheiden hatten, als Problem erkannt und Abhilfe zu schaffen gesucht.
Haben ähnliche Initiativen auch auf nationaler Ebene stattgefunden? Wenn nicht, dann wäre das ein sehr starkes Argument für die Wichtigkeit des Europaparlaments.

Keine Kommentare: