10.6.10

Vom Problemlösen - Planspiele

Den Hinweis auf den Lohhausenversuch von Dörner, verdanke ich jeanpol. (Zur näheren Information sieh besonders hier.)

Er erinnert mich an Simulationen und Planspiele, die ich mitgemacht habe. Bei einer war ich Regierungschef und habe mit meiner Opposition diskutiert. Kein Wunder, dass ich auf neue Nachrichten etwas erschreckt reagierte. Kein guter Problemlöser. - Angela Merkel weiß, weshalb sie auf den Vorschlag, Gauck zu ihrem Kandidaten für den Bundespräsidenten zu machen, nur "Danke für die Info" schrieb.

Unabhängig davon, ob Dörners wissenschaftliche Erkenntnisse zutreffend sind oder nicht - mir scheinen sie recht fundiert -, in Planspielen sein eigenes Entscheidungsverhalten erlebt zu haben, ist eine nützliche Erfahrung, die man Schülern gönnen sollte.
Die Bundeszentrale für politische Bildung bietet Hilfen zur Auswahl aus 131 Planspielen an.

Keine Kommentare: