3.6.10

Politische Beteiligung

Angeregt durch einen Diskussionsbeitrag in ZUM-Unity habe ich in einem ZUM-Wiki-Artikel einige Internetseiten zusammengestellt, die politische Informationen bieten und zum Teil auch sehr direkt zu politischer Beteiligung anregen. Da ich - dank Wikipedia - da einiges Neue kennengelernt habe, auf das ich gern aufmerksam machen möchte, führe ich diese Seiten auch hier an (einige finden sich schon länger in meiner Linkliste rechts). Dass ich noch nicht alle dieser Seiten kannte, halte ich für eine Bildungslücke, die schwerer wiegt als manche andere. Dass ich manche dieser Seiten, obwohl ich sei schon lange kenne, fast nie aufsuche, nehme ich mir nicht übel.

* Abgeordnetenwatch.de Seite mit der Möglichkeit, Abgeordnete verschiedener Parlamente direkt zu befragen
* "Direkt zur Kanzlerin!" Seite zur Befragung der Kanzlerin
* democracy online today
* e-politik.de Onlinemagazin zur Förderung politischer Bildung
* Indymedia Netzwerk von Medienaktivisten
* JibJab.com englische Seite mit politiksatirischen Comics
* NachDenkSeiten Seite mit politischen Kommentaren und Informationen
* Politik-digital Seite für politische Information und Kommunikation
* Smartvote Schweizer Seite mit Wahlentscheidungshilfen
* Wahl-O-Mat Seite der Bundeszentrale für politische Bildung mit Wahlentscheidungshilfen für die Bundesrepublik Deutschland
* Wahlkabine.at Österreichische Seite mit Wahlentscheidungshilfen

Link zum ZUM-Wiki-Artikel

Keine Kommentare: