27.3.10

ZUM-Wiki-Seminar 2010


Wenn ich jetzt CSpannagels Blogbeitrag über seine Anwendung des aktiven Plenums lese (sehr anregend!), denke ich an das Seminar in Frankfurt zurück, wo er in seinem anregenden Einleitungsvortrag "Der Mix macht's" von seinen Erfahrungen mit Wiki-Arbeit in der Grundschule berichtete und er von einer Studentin gleich Anregungen bekam, wie er seine Arbeit noch erfolgreicher gestalten könne. Und Ralf traf bei seinem Vortrag über seine Wikiarbeit gleich auf Kees, der nicht nur aktuell im ZUM-Wiki arbeitet, sondern auch das Lehrbuch schrieb, das Ralf seit über 20 Jahren benutzt. Währenddessen erklärte mir Robert die Digitale Schultasche und Maria dachte über die weitere Entwicklung der ZUM-Unity nach, so dass ich so viele Anregungen mitbekam, dass ich bis heute nicht dazu kam, hier davon zu berichten.
Doch folgt auch die Bitte, das von Karl angefangene Protokoll nach und nach zu ergänzen.
Wer will, darf natürlich auch die Links in diesem Bericht verwenden ;-)))))

Was ich in dem Bericht nicht aussprach: Der Mix hat's wirklich gemacht, und ich bin dankbar, dass nicht zuletzt
M.Hielscher den Weg zu der neuen Form der ZUM-Unity gewiesen hat, die Klaus Dautel im Verein mit Achim, Karl.Kirst und anderen so schön ausgebaut hat. Wie angenehm, wenn man Links von Teilnehmern wie Beisswenger, dem ich für Anregungen zu Kommunikation verdanke, so einfach hier verlinken kann, wie Ma.y, die unter anderem die to-do-Liste verfasste. Was sie sonst macht? Und die anderen, die auf der Tagung dabei waren? Das kann man auf ihren Seiten erfahren.

Keine Kommentare: