7.2.10

Die Fortschrittsbilanz wird meist verspätet gezogen

Chancen für den papierlosen Schreibtisch? Die Hilfsmittel werden zwar besser, aber ich sehe noch nicht, wie sie wirklich Papier sinnvoll ersetzen können. Bisher stehen sie immer daneben.

'Erziehung das bedeutet im digitalen Zeitalter vor allem Medienkompetenz, denn in der digitalen und der realen Welt kann nur bestehen, wer Informationen bewerten und mit ihnen umgehen kann.' (leicht verkürztes Zitat aus digital natives in 3sat vom 4.2.10) - Weder geht es bei Erziehung um Informationsbewertung, noch wird Informationsbewertung mit Hilfe des Mediums gelernt. Gedankliche Unschärfe nimmt zu, wenn weniger mit schriftlichen Texten als mit Bildern und gesprochener Sprache gearbeitet wird. Dabei bestreite ich nicht, dass gerade diese Unschärfe zu schnellerer Bildung von Modellen und Konzeptionen führen kann.
Verluste treten auf, die Gewinne werden auf manchen Bereichen größer sein. Die Gewinn-Verlust-Rechnung wird erst aufgemacht, wenn die Verluste nur noch beschrankt rückgängig gemacht werden können. Da es schon immer so war, haben wir Menschen aber die Fähigkeit entwickelt, uns damit zu beruhigen, dass die Gewinne größer seien.
Eine Ausnahme: Wirtschaftswachstum. Da kommt mehr und mehr zur Sprache, dass immer öfter eine Negativbilanz für die Gesellschaft entsteht.

Keine Kommentare: