13.3.09

Lernen durch Lehren - scheinbare Nachteile sind nach Martin Vorteile

Zu der Beobachtung, dass bei der Arbeit mit Lernen durch Lehren manches unklar bleibt und die Struktur oft nicht klar ist, führt Jean-Pol Martin aus:
Dass die Schüler weder die Strukturmomente noch die Unklarheiten erkennen ist absolut normal. Unsere Aufgabe als Lehrer besteht darin:
a) Die Unklarheiten aufzuzeigen und darauf zu drängen, dass sie angegangen werden. Ohne LdL würden diese Unklarheiten aber gar nicht aufkommen.
b) Darauf zu drängen, dass alle Wissensbausteine, die die Schüler herbeischaffen, in Struktur gebracht werden. Ohne LdL würden wir als Lehrer die Struktur selbst aufzeigen und gar nicht merken, dass gerade das Erstellen einer Struktur die Qualität von Unterricht ausmacht.
Ohne LdL gäbe es also keine Unklarheiten und die Strukturen wären von Anfang an da. Da das Klären von Unklarem und das Herstellen von Zusammenhängen die lebenssichernde Qualität von Denkprozessen ausmacht, würden wir auf das Edelste verzichten, was wir mit Schülern im Unterricht machen können.

Keine Kommentare: