8.2.07

Lehrerbeurteilung 2

"An die Sache damals mit dem Tipi können sich viele erinnern: "Indianer" hieß das Unterrichtsthema, und Petra Sperfeld bastelte ein Zelt und Kostüme, für jeden Schüler eines." So berichtet Martin Spiewak. Im Zuge der als Reaktion auf PISA begonnenen Reformen wurde die Schulbehörde aufgrund von Vergleichsarbeiten auf sie aufmerksam. Nach einem Schulratbesuch wurde sie dann als "Minderleisterin" eingestuft. Sie machte eine Therapie und nahm Antidepressiva, um es weiter in der Schule auszuhalten. Dann entzog man ihr ihre Klasse, löste sie auf. Drei Wochen später war sie tot. Sie ist eines natürlichen Todes gestorben.
Ich hoffe sehr, dass man den Programmierern, die das neue Notenprogramm für das Hessische Kulturministerium erstellten, nicht nachsagt, sie seien "Minderleister". Was hier schief gelaufen ist, ist nicht auf Programmierfehler zurückzuführen, die sind normale menschliche Fehlbarkeit, sondern auf künstlich erzeugten Zeitdruck, der extrem kontraproduktiv wurde. Das ist ein schwerer Fehler der Schulpolitik.
Nur im Kabarett würde man jetzt fortfahren: Das war doch kein Fehler, sondern politischer Normalzustand.

Keine Kommentare: